Publikationen


serie, buch, die dinge bleiben, vergänglichkeit, fotokunst, jürgen sobkowiak, künstler aus aachen, konzeptuelle fotografie

Wenn ein Mensch stirbt, bleibt oft ein Sammelsurium an Gegenständen zurück. Auf den ersten Blick sind es meist nichtige, wertlose Dinge. Doch für einige Menschen können sie viel mehr als das sein. In den Fotoarbeiten der Serie Die Dinge bleiben blickt der Fotokünstler Jürgen Sobkowiak in jeden entlegenen Winkel seines Elternhauses und setzt sich mit den dort zurückgelassenen Gegenständen und Erinnerungen auseinander.

 

Die Dinge bleiben

Erscheinungsdatum: 14.02.2024

Abmessungen: 21 x 1.5 x 21 cm

Papier: 200 g

Preis: 39.00 Euro

1. Auflage

Eigenverlag

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe

51 Bilder

120 Seiten

ISBN: 978-3-7583-2809-1

Im Buchhandel erhältlich


avantgarde, dada, neues sehen, neue sachlichkeit, surrealismus, collagen, dadaismus, anti-art, unkunst, jürgen sobkowiak

Die Fotoarbeiten der Werkserie Unkunst sind im Stile des Surrealismus, des Neuen Sehens und der Neuen Sachlichkeit. Jürgen Sobkowiak experimentiert in seinen akribisch arrangierten Stillleben mit abstrakten Formen und spielt mit Licht und Schatten. In einem einzigen Foto bringt er verschiedene widersprüchliche Elemente zusammen und hinterfragt, fordert und provoziert die Wahrnehmung des Betrachters. Auch der Zufall, der das Unbewusste zu Tage bringt, wird zum kreativen Element.

 

Unkunst

Erscheinungsdatum: 10.01.2023

Abmessungen: 21.5 x 1 x 21.6 cm

Papier: 120 g

Preis: 29.00 Euro

1. Auflage

Eigenverlag

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe

38 Bilder

92 Seiten

ISBN: 978-3-75-689815-2

Im Buchhandel erhältlich


serie, mensch-raum-studien, psychologie, mensch und raum, einsamkeit, performance, künstlerische fotografie, jürgen sobkowiak, künstler aus aachen, konzeptuelle fotografie

Mit dem Schwerpunkt auf der Interaktion zwischen dem menschlichen Körper und seiner Umgebung nutzt der Künstler die Fotografie als Instrument, um sein eigenes Dasein zu erforschen. Die Essenz seiner Arbeiten liegt in der inneren Untersuchung und im Aufzeigen der psychischen Vorgänge. Der stets schwarz gekleidete Künstler setzt den eigenen Körper als Ausdrucksmittel seiner künstlerischen Vorstellung ein und interagiert mit Räumen und Objekten.

 

Mensch|Raum

Erscheinungsdatum: 02.11.2022

Abmessungen: 21.5 x 1 x 21.6 cm

Papier: 120 g

Preis: 29.00 Euro

1. Auflage

Eigenverlag

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe

35 Bilder

92 Seiten

ISBN: 978-3-75-685956-6

Im Buchhandel erhältlich