Curriculum Vitae


fotokunst, porträt, künstlerische fotografie, jürgen sobkowiak, künstler aus aachen, konzeptuelle fotografie

Der 1970 in Würselen bei Aachen geborene Fotokünstler kam aufgrund einschneidender Lebensereignisse erst spät zur künstlerischen Fotografie und absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung mit IHK-Abschluss. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kunst und beschäftigte sich mit Zeichnen, Fotografie und Literatur. Ende der Neunzigerjahre brachte er sich die Fotografie im Selbststudium bei und konkretisierte in den folgenden Jahren seine eigene künstlerische Sprache. Fortan arbeitet er an fotografischen Serien, die er über einen längeren Zeitraum entwickelt. 

 

Jürgen Sobkowiak setzt sich in seinen Arbeiten mit der Vergänglichkeit, der Identitätsfrage und dem absurden Aspekt des menschlichen Daseins auseinander. Zudem schafft er rätselhafte Stillleben und Collagen, die sich mit dem Alltäglichen und Unscheinbaren beschäftigen. Seine Bildsprache ist minimalistisch-klar, gleichzeitig vielschichtig und abstrakt. Die Fotostudien verbildlichen die zerbrechliche Grenze zwischen normal und gestört, innen und außen, real und surreal. Erst 2019 ging Jürgen Sobkowiak mit seiner Kunst an die Öffentlichkeit. Im Jahr 2022 veröffentlichte er im Selbstverlag sein erstes Fotobuch Mensch|Raum mit performativen Arbeiten der Serie Mensch-Raum-Studien. Zwei weitere Fotobücher folgten 2023 (Unkunst) und 2024 (Die Dinge bleiben).

 

Der Autodidakt arbeitet stets alleine, nutzt das Tageslicht als einzige Lichtquelle und gestaltet den akribisch geplanten Bildaufbau nach eigenwilligen Regeln. Zwecks Wahrung der Authentizität verzichtet er auf KI und digitale Nachbearbeitung.

 

2021 wurde bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert.


Persönliche Informationen

 

1970

Geboren in Würselen bei Aachen

 


1988

Dreijährige kaufmännische Ausbildung mit IHK-Abschluss

 


1997

Beginn des Selbststudiums Fotografie

 


2017

Heirat

 


Gruppenausstellungen

 

2024

One Shot Award, BBA Gallery, Berlin

 


2023

Out From The Mist, Alcoa Mandurah Art Gallery, Western Australien

 


2022

Der Greif - The Collectivity Issue, Paris Photo, Frankreich

 

Out From The Mist, 19 KAREN Contemporary Artspace, Australien

 

Die Kunst des Scheiterns, Peter-Weiss-Haus e.V., Rostock

 

Wort im Bild, Robert-Musil-Literatur-Museum, Klagenfurt

 


2021

New Currents, BBA Gallery, Berlin

 

Malamegi Lab 17 Art Prize, Hernandez Art Gallery, Mailand (abgesagt)

 


2020

Gauting International Photo Week, Kunstverein Gauting, München (abgesagt)

 

VIEphoto, Galerie LIK, Wien

 


Auszeichnungen / Nominierungen

 

2024

One Shot Award, Shortlist, BBA Gallery, Berlin

 


2023

Wiener Werkstattpreis für Literatur und Fotografie, Finalist, Wien

 

BBA Photography Prize, Longlist, BBA Gallery, Berlin

 


2022

Artist window, Kunstwettbewerb, Gewinner des zweiten Platzes, Bremen

 

Wort im Bild, Gewinner des vierten Platzes, Klagenfurt

 


2021

Malamegi Lab Art Prize, Nominierung für den Kunstpreis, Mailand

 


2020

 Vienna International Photo Award, Gewinner des Sonderpreises, Wien

 

Photographie, Gewinner des dritten Platzes, Zeitschrift, Ausgabe 1-2/2020, Tostedt

 


2019

Schwarzweiss, Zeitschrift, Ausgabe 131 (Aug./Sept. 2019), Steinfurt

 


Publikationen / Kataloge

 

2024

Jürgen Sobkowiak: Die Dinge bleiben, Eigenverlag

 


2023

Jürgen Sobkowiak: Unkunst, Eigenverlag

 


2022

Jürgen Sobkowiak: Mensch|Raum, Eigenverlag

 

Wort im Bild – 100 ausgezeichnete Fotografien, Verlag Heyn

 


2021

Vienna International Photo Award, Ausstellungsbuch, Blurb

 

Malamegi Lab 17 Art Contest, Ausstellungskatalog, Mailand

 


Presse

 

2023

Photographie, Zeitschrift, Ausgabe 1-2/2024, Tostedt

 

Colors, Dodho Magazine, Buch

 

Der Greif, Artist Feature, Blog-Artikel

 


2022

Der Greif, Zeitschrift, Ausgabe 15 (The Collectivity Issue)

 

Tagree – Das Online Magazin für Fotografie und Kunst

 


Anerkennungen

 

2021

Luxembourg Art Prize, Urkunde des Kunstmuseums Pinacothèque, Luxemburg

 


Werke zum Verkauf

 

2021-2024

Artsy, ausgewählte Arbeiten, New York City

 


Kollaborationen

 

2023

Emanuel M. FróesMusikvideo: Life suite, in 6 movements

 


2020

Emanuel M. FróesMusikvideo: Sonambulus, Poem X (or: The Sound Of My Wall)

 


Arbeiten

 

2024

Aus den Fugen

 


2023-2024

Die Dinge bleiben

 


2022-2024

Pop Muzik

 


2019-2023

Papierfetzen

 


2017-2023

Mensch-Raum-Studien

  • 27 Knochen
  • Anti-Porträt
  • Kellerparadoxien
  • Außendrin
  • Mensch|Raum
  • Druckstellen
  • Kokon
  • Müde
  • Inwändig

2017-2023

Unkunst

 


2016-2020

Interieurs

 


2016-2019

Schlimmschwarz